Kreislauffähige Frühlingsmode: bonprix präsentiert dritte Circular Collection und unterstützt mit Kooperationen nachhaltigen Wandel in der Textilbranche (FOTO)


Hamburg (ots) Mit der Einführung der dritten Kreislaufkollektion im April stellt die internationale Modemarke bonprix erneut ihr Engagement für nachhaltige und zukunftsfähige Mode unter Beweis. Neue Materialien, mehr Styles und eine Orientierung an aktuellen Trends zeichnen die neue Kollektion aus. Aber nicht nur zirkuläres Produktdesign für die eigene Mode ist integraler Bestandteil der Corporate-Responsibility-Strategie.“positive Wahl„ von bonprix. Um die Zirkularität innerhalb der gesamten Branche voranzutreiben, beteiligt sich das Modeunternehmen an internationalen Kooperationen gemeinsam mit anderen Organisationen und Unternehmen. Neu im Portfolio ist das Projekt „Sorting for Circularity“ der Fashion for Good-Initiative, das innovative Entwicklungen vorantreibt Sortiertechnologien mittels Tests der künstlichen Intelligenz sowie das Projekt „Implementing Circularity in the Textile Industry“, das unter anderem darauf abzielt, zirkuläre Kleidungsstücke für Kunden und Sortierunternehmen leichter lesbar zu machen.

Für die aktuelle, dritte Circular Collection Bonprix Die Auswahl an recycelbaren Produkten wird deutlich erweitert und präsentiert über 30 Frühlingsmodelle für Damen, Herren und Kinder, die in mehreren Ländern erhältlich sind. Wie bei den beiden vorherigen Kollektionen wurden die Circular Design Criteria des Berliner Partnerunternehmens verwendet zirkuläre.Mode Wir orientieren uns an den drei Prinzipien für Kreislaufprodukte – Materialien aus sicheren*, nachwachsenden und/oder recycelten Rohstoffen, Recyclingfähigkeit und Langlebigkeit – und betrachten den gesamten Lebenszyklus eines Produkts.

Neben dem kreisförmigen Design zeichnet sich diese Kollektion durch ein sehr hohes Maß an Mode aus. Um dies zu erreichen, orientierten sich die ausgebildeten Produktmanager eng an den Designideen der bonprix-Trendexperten. Durch die Integration aktueller Modetrends setzt bonprix in der neuen Kollektion nicht nur auf verantwortungsvollen Konsum, sondern auch auf modische Relevanz und Vielseitigkeit, die Lust auf Mode wecken und inspirieren.

„Mit unserer aktuellen, mittlerweile dritten Circular Collection gehen wir als Unternehmen einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung einer zirkulären Zukunft. Dazu bilden wir kontinuierlich immer mehr Produktmanager aus und erhöhen sukzessive die Zahl der recycelbaren Styles.“ „aus gesunden Materialien“, recycelbar und langlebig sowie hochmoderne Schnitte und Details. So verbinden wir gekonnt Nachhaltigkeit und Trends und steigern die Attraktivität unseres nachhaltigen Sortiments für unsere Kunden“, erklärt Carolin Klar, Managing Director Product, Sourcing & Corporate Responsibility bei bonprix.

Die Sammlung

Die Kollektionsteile orientieren sich an aktuellen Modethemen und präsentieren sich in einer frischen, frühlingshaften Farbpalette, die von Olivgrün über Latte Macchiato bis hin zu Candy Pink und Blutorange reicht. Der Fokus liegt auf femininen, lässigen und langlebigen Styles mit besonderen Utility-Details wie großen Taschen an weiten Hosen oder Röcken. Neben Bio-Baumwolle und ökologischer Baumwolle im Wandel** kommen in der dritten Circular Collection auch nachhaltigere Viskose und Lyocell zum Einsatz. Die Materialien überzeugen nicht nur durch ihre fließende und seidige Haptik, sondern punkten auch durch ihre umweltfreundliche Herstellung. Die verwendeten Viskose- und Lyocellfasern stammen aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern und die Produktionsprozesse sind darauf ausgelegt, den Wasserverbrauch und die Emissionen zu minimieren.

Highlights der Kollektion sind ein olivgrüner Overall im Cargo-Look aus 100 Prozent Lyocell aus nachhaltiger Forstwirtschaft und eine leichte Twill-Jacke aus 97 Prozent Bio-Baumwolle und 3 Prozent Elasthan in den Farben Olivgrün, Schwarz und Latte Macchiato. Zum Sortiment gehören außerdem verschiedene Hemden und Hemden, Cargohosen und Jerseykleider, ein Cargorock, eine robuste Jogginghose mit aufgesetzten Taschen für Kinder und ein Schal.

Wie die beiden vorherigen Kollektionen tragen auch die neuen Styles das bonprix-eigene Label „Circular Collection designed to be recycling“. Es soll Kunden visuell und textlich über die Zirkularität bzw. Recyclingfähigkeit der Produkte informieren und so zu einem wachsenden Bewusstsein für zirkuläres Design beitragen. Die nächste Kreislaufkollektion ist für Herbst 2024 geplant.

Kooperationsprojekte für nachhaltige Veränderung

Um einen nachhaltigen Wandel in der Modewelt herbeizuführen, ist es nicht nur entscheidend, sich auf die eigenen Produkte und Prozesse zu konzentrieren, sondern auch einen Blick auf die Textilindustrie zu werfen und sich mit Stakeholdern und Wettbewerbern auszutauschen. „Die Zukunft der Modebranche ist eindeutig zirkulär. Dieser Ansatz zielt darauf ab, die gesamte Lebensdauer von Kleidungsstücken zu berücksichtigen – von der Produktion über die Nutzung bis zur Entsorgung“, sagt Stefanie Sumfleth, Vice President Corporate Responsibility & Technical Product bei bonprix. „Um Strategien und Infrastrukturen für zirkuläre Geschäftsmodelle zu entwickeln und zu etablieren, sind Kooperationen innerhalb der Textilindustrie unerlässlich. Wir freuen uns, dass wir nun als Kooperationspartner an zwei neuen Projekten beteiligt sind, die genau dieses Ziel vorantreiben.“

Im 18-monatigen Projekt „Sortieren nach Zirkularität” der Initiative Mode für immer Erprobt werden innovative Sortiertechnologien, die mit künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen arbeiten. Ziel ist es, die Sortierung wiederverwendbarer Kleidung zu optimieren und eine stärkere Kreislaufwirtschaft zu ermöglichen, damit sie weiterhin verwendet wird und nicht auf Mülldeponien oder im globalen Abfallsystem landet. bonprix unterstützt das Projekt mit eigenen Erfahrungen und mit Marktforschungsdaten aus regelmäßigen Kundenbefragungen Modeberichtfür die im vergangenen Jahr Frauen in Deutschland und anderen europäischen Ländern zum Thema Mode befragt wurden.

Mit dem weiteren Projekt „Umsetzung der Zirkularität in der Textilindustrie„Bonprix setzt gemeinsam mit anderen Mitgliedern der „Allianz für nachhaltige Textilien“ ein Zeichen für die Entwicklung zirkulärer Textilprodukte und die Integration zirkulärer Prozesse in die Lieferketten. Ziel des Projekts ist es, die Schließung des Kreislaufs zu pilotieren in der Textilindustrie als Blaupause. Gemeinsam mit Circular.Fashion entwickeln deutsche Modeunternehmen und ihre Zulieferer eigene Capsule-Kollektionen nach strengen Kriterien der Nachhaltigkeit und Zirkularität. Im nächsten Schritt soll ein digitaler Produktpass (DPP) integriert werden, der gewährleistet den Zugriff auf Produktdaten und die Rückverfolgbarkeit für Kunden, Sortierbetriebe und Recycler. Das Projekt wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) im Rahmen des Textilbündnisses gefördert und gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) umgesetzt. GmbH und weiteren Mitgliedern des Textilbündnisses.

Über Bonprix

bonprix ist ein international erfolgreiches Mode- und E-Commerce-Unternehmen. 1986 als Katalogversandhändler in Hamburg gegründet, beschäftigt bonprix heute weltweit fast 2.500 Mitarbeiter. Rund 12 Millionen aktive Kunden in über 25 Ländern kaufen Kleidung und Accessoires für Damen, Herren und Kinder sowie Home- und Living-Produkte vor allem in den bonprix-Webshops und Apps. Als vertikale Modemarke vertreibt bonprix ausschließlich eigene Mode mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.

Im Geschäftsjahr 2023/24 (29. Februar 2024) erwirtschaftete die bonprix-Gruppe einen Umsatz von 1,52 Milliarden Euro und gehört damit zu den umsatzstärksten Unternehmen der Otto Group. In Deutschland gehört www.bonprix.de einer der größten Online-Shops und liegt mit dem Hauptproduktsegment Mode auf Platz vier der Online-Shops.***

*Design unter Verwendung von Materialien, die eine erhöhte ökologische und/oder soziale Nachhaltigkeit aufweisen und die Gesundheit von Menschen und Ökosystemen berücksichtigen.

**Bio-Baumwolle im Umstellungsprozess wird bereits nach Bio-Standards angebaut, ist aber noch nicht zertifiziert. Der Umwandlungsprozess dauert bis zu drei Jahre, da Böden diese Zeit benötigen, um sich von zuvor verwendeten Chemikalien zu regenerieren. Der Einsatz von Baumwolle bei der Umstellung unterstützt die Landwirte und fördert die Etablierung von Bio-Baumwolle. Siehe auch:

***Quelle: Ranking der umsatzstärksten Online-Shops „E-Commerce-Markt Deutschland 2023“ von EHI Retail Institute/ecommerceDB

Fragen & Kontakt:

bonprix Handelsgesellschaft mbH
Marleen Kort: +49 40 6462 4053
Katharina Schlensker:+49 40 6462 2070
E-Mail: Unternehmen@bonprix.net

Presseportal: www.bonprix.de/corporate/presse

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