MA 2023: „Heute”-Medienhaus durchbricht die Million-Leser-Schallmauer


Die neue Medienanalyse 2023 meldet für „Heute“ 1.188.000 Leser in der neu erhobenen Crossmedia-Reichweite.

Wien (OTS) “Heute” bleibt auch im 20. Erscheinungsjahr Österreichs erfolgreichste kostenlose Tageszeitung: Die am Donnerstag veröffentlichte Mediaanalyse (MA) für 2023 zeigt erstmals eine medienübergreifende Reichweite – bestehend aus Print- und Online-Nutzung eines Medienangebots. “Heute” durchbricht hier deutlich die Millionen-Leser-Grenze und erreicht täglich exakt 1.188.000 Menschen im ganzen Land.

“Heute”-Redakteurin Dr. Eva Dichand und Geschäftsführer Wolfgang Jansky fühlen sich in ihrem eingeschlagenen Kurs vollkommen bestätigt: „Auf eine moderne ‚Online First‘-Arbeitsweise zu setzen, war absolut die richtige Entscheidung. Wir freuen uns, dass uns auch im 20. Erscheinungsjahr so ​​viele Leser auf dem Papier treu bleiben. Der größte Erfolg ist jedoch, dass wir viele junge Menschen wieder zu eifrigen Medienkonsumenten in der Online-Welt machen konnten. Für die multimediale Zukunft sind wir bestens gerüstet.“

Diese entscheidenden Leistungsdaten werden durch die Mediaanalyse nun auch in Form der neuen Crossmedia-Reichweite quantifiziert. Es zeigt die Nutzung von Printinhalten (Printausgaben und E-Paper), ergänzt um die Tagesreichweite der dazugehörigen Online-Angebote. Auf diese Weise wird die nationale Reichweite von “Heute” neu definiert.

Gernot Fischer, Bakk. Phil. MBA, Geschäftsführer Vertrieb, kann den Werbepartnern des Unternehmens nun landesweit reichweitenstarke und aufmerksamkeitsstarke Angebote bieten: „Unsere Werbepartner können bei uns mitmachen “Heute” Sprechen Sie täglich ein Millionenpublikum an, um Ihre Markenbotschaften erfolgreich zu kommunizieren.“

Die Marktführerschaft sinkt deutlich “Heute” in der Hauptstadt. Keine Tageszeitung und die dazugehörige Website erreichen hier mehr Menschen. Exakt 442.000 Wienerinnen und Wiener lesen täglich “Heute” oder Heute um.

„Wir haben mit unserem Journalismus noch nie so viele Menschen erreicht wie heute. „Im Namen des gesamten Teams möchte ich mich von ganzem Herzen für dieses große Vertrauen bedanken und versprechen: ‚Today‘ wird weiterhin die Geschichten schreiben, die sonst niemand schreibt“, heißt es “Heute”-Chefredakteur Clemens Oistric.

Hier sind die Leserzahlen der Tageszeitung „Heute“ sowohl für Markenreichweite (CRM) als auch für Print in ganz Österreich und aufgeschlüsselt nach Bundesländern:

  • Markenreichweite (CRM) Österreich gesamt 1.188.000; Drucken Sie 675.000
  • Markenreichweite (CRM) Wien 442.000; Drucken Sie 283.000
  • Markenreichweite (CRM) Niederösterreich 303.000; Drucken Sie 182.000
  • Markenreichweite (CRM) Bgld. 38.000; Drucken Sie 23.000
  • Markenreichweite (CRM) Stmk. 78.000; Drucken Sie 30.000
  • Markenreichweite (CRM) Ktn. 30.000; Drucken Sie 11.000
  • Markenreichweite (CRM) Oberösterreich 209.000; Drucken Sie 119.000
  • Markenreichweite (CRM) Sbg. 31.000; Drucken Sie 9.000
  • Markenreichweite (CRM) Tirol 42.000; Drucken Sie 12.000
  • Markenreichweite (CRM) Vbg. 15.000; Drucken Sie 6.000

Über Medienforschung

In Österreich stehen für Printmedien vor allem zwei Untersuchungsmethoden zur Verfügung: die Medienanalyse (MA) und die Österreichische Auflagenkontrolle (ÖAK). Während der ÖAK die gemeldeten Auflagenzahlen überwacht und detaillierte Informationen zur Auflagenstruktur liefert, fungiert die Medienanalyse als umfassende Studie zum Medienkonsum. Sie dient als Maßstab für die Reichweite, also die Anzahl der Leser eines Mediums.

Der MA 2023 brachte eine Neuerung: die Netto-Crossmedia-Reichweite.

Neben der Lektüre gedruckter Ausgaben und E-Papers wird nun auch die Nutzung der entsprechenden Online-Angebote – diese Daten werden an die veröffentlichten Daten der Österreichischen Webanalyse (ÖWA) angepasst – in die Analyse einbezogen.

Quelle: MA 2023, Angaben zur Schwankungsbreite www.media-analyse.at/Signifikanz

Fragen & Kontakt:

AHVV Verlags GmbH
Herbert Seipt, MSc
Marketing- und Vertriebsmanagement
050 950 12666
h.sipt@heute um
www.heute.at

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: