Stefan Denkhaus: Er ist der Mann, der Karstadt retten soll | Geld


Dreimal Insolvenz in dreieinhalb Jahren!

Galeria Karstadt Kaufhof (92 Filialen, 12.800 Mitarbeiter) ist erneut pleite. Der Mann, der das Unternehmen dieses Mal retten soll, heißt Stefan Denkhaus (52).

Dat Backhus, Joybräu-Brauerei, die „FSG“-Werft – Denkhaus hat schon etliche Insolvenzfälle begleitet, aber Galeria ist wohl noch ein paar Nummern größer. Als Fachanwalt für Insolvenz- und Restrukturierungsrecht ist genau das sein Fall.

„Distanziert und cool“

Nach Abschluss seines Studiums in den 1990er Jahren arbeitete er in Anwaltskanzleien in… Hamburg Und Schwerin. 2006 gründete er gemeinsam mit Partnern die Anwaltskanzlei „BRL Boege Rohde Lübbehuesen“. Die Kanzlei ist an mehreren Standorten in Deutschland vertreten.

Erneut stehen Filialschließungen bevor: Hunderte Mitarbeiter von Galeria Kaufhof bangen um ihren Arbeitsplatz

Erneut stehen Filialschließungen bevor: Hunderte Mitarbeiter von Galeria Kaufhof bangen um ihren Arbeitsplatz

Foto: Thomas Banneyer/dpa

Die Süddeutsche Zeitung zitiert einen Unbekannten aus Denkhaus‘ Umfeld, der ihn als „distanziert und cool, durchsetzungsfähig und teamfähig“ beschreibt. Privat ist er Fan des Hamburger SV und seit dem 1. April offiziell Insolvenzberater im Fall Galeria Karstadt Kaufhof.

Nicht sein erster Fall

2016 übernahm Denkhaus als Insolvenzverwalter die Leitung des Agrarunternehmens KTG-Agrar. KTG-Agrar hatte Schulden in Höhe von 600 Millionen Euro angehäuft. Doch für das Unternehmen kam jede Hilfe zu spät. Das Unternehmen wurde vollständig liquidiert.

2019 verklagte Denkhaus die KTG-Chefs auf 189 Millionen Euro Schadensersatz. Er warf den Bossen vor, den Bankrott hinauszuzögern. Letztlich zog Denkhaus die Klage zurück und stimmte stattdessen der Vertraulichkeit zu.

Bei Galeria will er zunächst die Miete senken: Das Warenhaus zahlt derzeit für einige Filialen Miete in Höhe von 30 Prozent des Umsatzes. Denkhaus möchte die Mieten auf sieben bis elf Prozent des Umsatzes senken.

Die Galeria-Insolvenzchronik

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: